Zahlenspiele zur EM-Hauptrunde

Europameisterschaft
Tools
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Insgesamt fünf Siege in sieben Spielen, Platz drei in Gruppe I. der Einzug ins Spiel um Platz fünf am Samstag (16 Uhr, live auf One) gegen Portugal und der deutlichste Sieg in allen 24 Hauptrundenspielen.

Das sind die Kernzahlen für die deutschen Mannschaft bei der EHF EURO 2020 nach dem Abschluss der Hauptrunde Wien. Hier sind noch mehr Zahlenspiele rund um die deutsche Mannschaft bei der EM.

2 Wechsel hat Bundestrainer Christian Prokop bei der EM bislang vorgenommen. Erst kam Johannes Golla für Marian Michalczik, für das Tschechien-Spiel kehrte Michalczik für Patrick Wiencek zurück ins Team.

3 – wie Vorrundengegner Spanien ist Deutschland der einzige EM-Teilnehmer, der in allen drei Gastgeberländer spielt: erst im norwegischen Trondheim, dann in Wien und am Samstag im schwedischen Stockholm.

4 – zum vierten Mal in Folge endete ein deutsches Länderspiel gegen Kroatien mit einer Ein-Tore-Differenz. Nach zuvor drei deutschen Siegen gab es in Wien eine 24:25-Niederlage.

6 Mal war die deutsche Mannschaft bislang unter den besten Sechs einer Europameisterschaft. Zweimal gab es Gold (2004, 2016), je einmal Silber (2002) und Bronze (1998). 2008 wurde man Vierter, 2006 Fünfter.

12 Tore Unterschied beim 34:22-Hauptrundensieg gegen Österreich waren die größte Differenz in allen 24 Hauptrundenspielen und zugleich die deutlichste österreichische Niederlage in der EM-Geschichte.

13 – zum 13. Mal startet die deutsche Männer-Nationalmannschaft aktuell bei einer Europameisterschaft.

14 der 15 eingesetzten deutschen Feldspieler trugen sich bislang in die Torschützenliste ein, dazu kam ein Treffer von Torwart Andreas Wolff.

+16 Treffer beträgt die Tordifferenz der deutschen Mannschaft nach Abschluss der Hauptrunde, damit liegt die DHB-Auswahl hinter Spanien (+26) und Norwegen (+22) auf Rang drei.

17 von 20 Siebenmeter hat Tobias Reichmann bislang bei der EM im Tor untergebracht. Damit ist er zweitbester Siebenmeterschütze hinter dem Weißrussen Mikita Vailapau (29 von 25).

21 Treffer hat Deutschland bislang per Siebenmeter erzielt, damit ist die DHB-Auswahl Dritter hinter Weißrussland (23) und Portugal (22).

26 Tore hat Timo Kastening bislang erzielt und ist damit erfolgreichster deutscher Werfer vor Tobias Reichmann (23), Julius Kühn (21) und Uwe Gensheimer (20).

40 Würfe haben die Torhüter Johannes Bitter (Quote: 35 Prozent) und Andreas Wolff (29%) bislang jeweils abgewehrt.

51 Länderspiele hat die DHB-Nationalmannschaft seit März 2017 unter Christian Prokop als Bundestrainer absolviert. Die Bilanz: 36 Siege, fünf Remis und zehn Niederlagen. Das Jubiläum war der 34:22-Erfolg gegen Österreich.

99 Länderspiele hat Torwart Andreas Wolff bislang absolviert. Somit feiert er am Samstag gegen Portugal sein Jubiläum.

100 Prozent Trefferquote: Dies gelang im deutschen Team nur Hendrik Pekeler, der für seine bislang 15 EM-Treffer 15 Versuche benötigte.

139 Kilometer pro Stunde betrug die Geschwindigkeit des bislang härtesten deutschen Wurfs bei der EURO 2020, abgefeuert von Julius Kühn, der damit nur zwei Kilometer pro Stunde langsamer war als der Mazedonier Filip Taleski, der Rang 1 und Rang drei belegt.

184 Länderspiele hat Kapitän Uwe Gensheimer nun absolviert. Dabei hat der Linksaußen 866 Treffer erzielt. Somit ist er weiterhin Dritter der ewigen DHB-Torschützenliste hinter Frank-Michael Wahl (1412) und Christian Schwarzer (966).

203 Treffer hat die deutsche Mannschaft bislang erzielt und liegt damit auf Rang fünf. Erster ist Spanien mit 222 Treffern.

217,3 Kilometer hat die deutsche Mannschaft in sieben Spielen zurückgelegt und ist damit Vierter in Sachen Laufstrecke. An der Spitze steht Island mit 222,8 Kilometern.

297 Minuten stand Timo Kastening in den bisherigen sieben Spielen auf dem Feld und liegt damit vor Kapitän Uwe Gensheimer (272 Minuten) und Kai Häfner (245 Minuten).

Kommentar schreiben

Bitte halte Dich an die Regeln für Kommentare.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ergebnisdienst Pokal

27.06.2020 15:25
DHB-Pokal, Halbfinale/Final4
  
MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf 0 : 0
27.06.2020 18:15
DHB-Pokal, Halbfinale/Final4
  
THW Kiel - TBV Lemgo Lippe 0 : 0
Letzte Aktualisierung: 28.03.2020 18:36:52
Legende: ungespielt laufend gespielt